Fiktion vs. Fakten und die Realität hinter spannenden Krimis
Von den Alpen bis zur Ostsee geht es bei der nachhaltigen LeseTour 2025. Die Autorinnen und Autoren dürfen nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. In Freilassing machen Martin Arz und Ludwig Waldinger Station.
FIKTION VS. FAKTEN 2.0 – heißt das neueste Werk der Beiden, das sie vorstellen werden. Sie stellen dabei Fragen, die sich eingefleischte Krimifans sicher schon einmal gestellt haben:
Ist die Realität wirklich so blutrünstig wie in den Romanen dargestellt?
Wie viel Realitätsbezug muss ein Krimi haben?
Wann stellen sich einem echten Polizeibeamten die Nackenhaare auf?
Und warum ermitteln in Büchern häufig Einzelkämpfer?
In einer spannenden, amüsanten und informativen Veranstaltung werden spannende Einblicke gegeben.
Ludwig Waldinger ist Erster Kriminalhauptkommissar, Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamtes und Waffenexperte. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Zivil- und Rauschgiftfahnder, war Mitglied im Sonderkommissionen, so auch beim Tsunami und beim Amoklauf im OEZ.
Martin Arz ist Künstler, Verleger und Autor. Er hat zahlreiche Sachbücher über seine Heimatstadt München geschrieben, vom Historischen bis zu Graffiti und gilt als Hardcore-München-Experte. In seinen Kriminalromanen schickt er stets Ermittler Max Pfeffer in die dunkelsten Ecken der scheinbar immer glitzernden Isar-Metropole.