Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Barrierefreiheitsbegehung für die Stadt Freilassing

Barrierefreiheit betrifft alle, denn im Laufe des Lebens kommt jeder auf die ein oder andere Weise mit dem Thema in Berührung. Larissa Pichler (ehem. Messer), Behindertenbeauftragte im Landratsamt Berchtesgadener Land, ist daher regelmäßig im Landkreis unterwegs, um Orte und Einrichtungen auf ihre Barrierefreiheit zu prüfen. Die Stadt Freilassing hat sich dem Thema aktiv angenommen und um einen Termin für eine Begehung gebeten.

Ein solcher Stadtspaziergang dient dem Zweck, die Barrieren und Lösungsmöglichkeiten in einer Gemeinde aufzuzeigen. Denn oft können kleine Barrieren mit einfachen Lösungen beseitigt werden. Am Stadtspaziergang nehmen Betroffene, Experten und Entscheidungsträger teil, um gemeinsam an Lösungen arbeiten zu können. In Freilassing startete Pichler die Begehung daher zusammen mit Bürgermeister Markus Hiebl, Josef Jerger, VdK Vorsitzender BGL, Eberhard Grünzinger, VdK Landesverband Bayern und Ausbilder für VdK-Berater für Barrierefreiheit, Peter Egger, Verkehrssachbearbeiter Freilassing, Seniorenreferent Dietmar Eder, Andreas Stephl, Tiefbauamt Freilassing, Peter Zeuner, VdK-Vorsitzender Ortsverband Freilassing, Michael Schweiger, stellvertr. Vorsitzender VdK Ortsverband Freilassing sowie Konrad Huber und Christine VdK Ortsverband Freilassing.

Vom Rathaus führte der Weg die Teilnehmenden entlang der Münchner Straße, wo Kreisverkehr und Bushaltestellen einer genaueren Betrachtung unterzogen wurden, über die Jahnstraße in Richtung Fußgängerzone, wo sie gemeinsam die für Rollstuhlfahrer schwierig zu befahrenden Pflastersteine und Möglichkeiten für Blindenleitlinien besprachen. Anschließend ging es durch die Bahnhofsunterführung weiter zum Bahnhof und dem dortigen mit einem Euroschlüssel barrierefrei zugänglichen WC.

„Freilassing ist eine aktive Stadt, die insbesondere mit den Überquerungen an der Münchener Straße schon sehr viel vorangebracht hat und sich stetig mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzt“, so das Fazit Pichlers nach der Begehung. Zur weiteren Verbesserung der Barrierefreiheit beitragen kann die Stadt beispielsweise schon mit kleineren Maßnahmen, wie kontrastreicheren Markierungen im Eingangsbereich des Rathauses oder einer tieferen Platzierung der Info-Tafeln für Bekanntmachungen vor dem Gebäude.

Eine detaillierte Schilderung des Barrierefreiheitschecks finden Interessierte wie schon bei den bisherigen Begehungen online auf der Plattform des Projekts „Euregio barrierefrei“ unter https://www.euregio-barrierefrei.eu.

Larissa Pichler bietet für alle Städte und Gemeinden sogenannte Barrierefreiheitsbegehungen an. „Zusätzlich sollen noch viele weitere Angebote, wie Geschäfte, Cafés, Restaurants und Museen über die Plattform „Euregio barrierefrei“ getestet werden. Das ist es mir weiterhin ein wichtiges Anliegen“, so Pichler. Wer Interesse an einer der Begehungen hat, kann sich dazu mit ihr per E-Mail an larissa.pichler@lra-bgl.de oder telefonisch unter +49 8651 773-832 in Verbindung setzen.

Bild 1: Barrierefreiheitscheck-Übergabe Bericht (v.l.): Peter Zeuner, VdK-Vorsitzender OV Freilassing, Josef Jerger, VdK Vorsitzender BGL, Freilassings Bürgermeister Markus Hiebl, Larissa Pichler, zuständig für Barrierefreiheitschecks im Landratsamt Berchtesgadener Land, und Freilassings Seniorenreferent Dietmar Eder bei der Übergabe des Protokolls zur Barrierefreiheitsbegehung in Freilassing.

Bild 2: Josef Jerger, VdK Vorsitzender BGL (l.) und Eberhard Grünzinger, VdK Landesverband Bayern und Ausbilder für VdK-Berater für Barrierefreiheit, bei der Barrierefreiheitsbegehung.

Weitere Neuigkeiten:

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.

Briefwahl.png
Briefwahl online beantragen

Die Briefwahl zur Europawahl am 9. Juni kann online ohne Wahlbenachrichtigung beantragt werden.

022_Krisen_Grenze_2.jpg
Verstärkte Grenzkontrollen

Anlässlich der UEFA Euro 2024 führt die Bundespolizeiinspektion Freilassing bis einschließlich 19. Juli verstärkte Grenzkontrollen durch.