Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Energietag in Wildpoldsried

Im Rahmen eines Energietags besuchte eine Delegation rund um Ersten Bürgermeister Markus Hiebl die Gemeinde Wildpoldsried im Oberallgäu. Der Ort geht bereits seit über 25 Jahren einen ganz eigenen Weg, was die Energieversorgung angeht. 

Wie kann Energie bezahlbar bleiben, die Energiewende und der Klimaschutz bestmöglich vorangetrieben und wie können gleichzeitig Bürgerinnen und Bürger, die Kommune und das Gewerbe wirtschaftlich profitieren? Dieser Frage gingen Erster Bürgermeister Markus Hiebl, mehrere Vertreter aus Stadtrat und Stadtentwicklungbeirat sowie verantwortliche Mitarbeiter aus der Verwaltung beim Energietag in der Oberallgäuer Gemeinde Wildpoldsried nach.  

Erfahrungsaustausch zur Energie der Zukunft 

Die Gemeinde Wildpoldsried im Kreis Oberallgäu geht seit über 25 Jahren einen anderen, eigenen Weg in der Energieversorgung und zeigt – gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Energiekrise – dass die Ziele Bezahlbarkeit, Energiewende und Klimaschutz realisierbar sind.

Freilassing selbst ist bereits richtungsweisend in Richtung Energie- und Klimazukunft unterwegs – unter anderem mit dem Energieverbund (EnVer). Daher informierte sich die Freilassinger Delegation vor Ort über das „Wildpoldsrieder Modell“, sammelte wertvolle Anregungen und Impulse und tauschte mit den Expert*innen vor Ort Erfahrungen aus. 

Wildpoldsried als Best Practice Beispiel 

Wildpoldsried erzeugt mittlerweile fast das Achtfache des eigenen Stromverbrauchs selbst und ist dennoch vernetzt mit dem öffentlichen Stromnetz, das zur Vermarktung des großen Überschusses und zur Absicherung von Spitzen erforderlich ist. Der größte Entwicklungsbedarf bestand im Bereich der Wärmeversorgung, da der Energiebedarf an Wärme – wie wohl bei den meisten Gemeinden –  etwa viermal höher als der für Strom ist. Mittlerweile werden dort 60 % der Wärme aus erneuerbaren Energien (hier vor allem Biogas) erzeugt. 100% werden aktiv angestrebt und erscheinen künftig erreichbar. Wichtig ist aufgrund der unterschiedlichen jahreszeitlichen Rahmenbedingungen der Mix aus unterschiedlichen Konzepten bzw. Energiequellen. In Wildpoldsried sind dies vor allem Photovoltaik, Biogas und Wind. Natürlich spielen auch Solar- und Geothermie, Wasserkraft und Holz eine Rolle.

Mit einer Reihe von neuen Impulsen machte sich die Freilassinger Delegation wieder auf den Heimweg. Der mit dem Energieverbund bereits eingeschlagene Weg hat sich – auch im Licht der Erfahrungen aus Wildpoldsried – als richtig erwiesen und kann den Weg in eine erfolgreiche Energiezukunft bereiten. 


BU: Stadtentwicklungsbeiräte Wolfgang Fieweger und Peter Mühlbauer, Stadtrat Wilhelm Schneider, Christoph Geistlinger vom Landratsamt BGL, Amtsleiter Stadtwerke Marcus Kinzel, Stadtrat Manfred Mertl, Stadtentwicklungsbeirat Gerhard Auer, der Vortragende und 2. Bürgermeister Gemeinde Wildpoldsried Günter Mögele, Stadtentwicklungsbeirat Christoph Scheithauer, Leiter EnergieVerbund Rainer Wagner. Foto: Gemeinde Wildpoldsried



Weitere Neuigkeiten:

LWF_DINNER_2024.jpg
Lokwelt's Eisenbahndinner

Die Lokwelt belebt am Freitag, 5. Juli das Museum und besonders die "Stadt der Eisenbahn" mit einem authentischen kulinarisch-musikalischen Abend.

Panorama_Andi_Arnemann.jpg
Rathaus am Freitag geschlossen

Am 5. Juli ist das Rathaus wegen einem Betriebsausflug geschlossen.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.