Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Erfolgreich Lernen: Interaktiv und digital

Der Grundschulanbau im Georg-Wrede-Park ist seit Anfang März der neue Unterrichtsort für sieben Klassen. Die Modulbauweise ist von innen nicht von einem massiven Bauwerk zu unterscheiden, hell und freundlich zeigen sich die neuen Räume. Besonders modern: Die neuen und interaktiven Großdisplays ersetzen hier bereits die altbekannten Kreidetafeln und Whiteboards. 

Schon vor der Corona-Pandemie hatten der Bund und der Freistaat Bayern mit dem „Digitalpakt Schule“ ein breites Förderprogramm auf die Beine gestellt. Das sollte Kommunen bei der technischen Modernisierung der Schulen helfen. Aus diesem Topf erhielt die Stadt Freilassing von der Regierung von Oberbayern Zuschüsse in Höhe von knapp 350.000 €. Angeschafft wurden davon Großdisplays, Laptops, Dokumentenkameras und neue Geräte für die schulinternen Netzwerke in der Grundschule und in der Mittelschule St. Rupert. 

Unterricht per Stream in zweitem Klassenzimmer

„Lehrer und Kinder sind von dem neuen Anbau und von der Technik begeistert“, erzählt Wolfgang Kerschl, kommissarischer Schulleiter der Grundschule, bei einem Treffen mit Bürgermeister Markus Hiebl. Wegen den Abstandsregeln kann in einem Klassenraum derzeit nur die halbe Klasse unterrichtet werden. „Mit den neuen Displays ist es möglich, eine Klassenhälfte in einem Raum zu unterrichten während die zweite Klassenhälfte im angrenzenden Zimmer auf einem zweiten Display demselben Unterricht folgen kann“, ergänzt Konrektorin Anja Hager die technischen Finessen.

Technik ist kein Ersatz für Lehrkraft

 

Auch wenn die Möglichkeiten durchaus praktisch sind, sieht Bürgermeister Markus Hiebl darin keinen Ersatz für eine reale Lehrkraft. „Das kann keine Dauerlösung sein. Die Technik kann hier nur ein Hilfsmittel sein“, so das Stadtoberhaupt. Der Bürgermeister versuchte sich anschließend selbst am Bedienen der neuen Displays. Mit dem Finger kann hier direkt auf dem Display geschrieben, mit einem digitalen Lineal unterstrichen und farbig markiert werden. „Die EDV-Abteilung der Stadt Freilassing hat hier wirklich viel Arbeit reingesteckt. Wie man aber jetzt sieht, war es das auf jeden Fall wert“, lobt Hiebl seine Rathausmitarbeiter. 

Planungen für Grundschulumbau laufen

Die neuen Klassenzimmer in Modulbauweise sind für die nächsten Jahre als Übergangslösung vorgesehen, bis die älteren Gebäudeteile zwischen dem Zentralschulhaus und der Bräuhausstraße teilweise neu errichtet wurden. Die Planungen hierfür laufen bereits. Da die Module von der Stadt gekauft wurden, können sie nach ihrer Zeit als Klassenzimmer anschließend für einen anderen Zweck genutzt werden. Auch hier gibt es bereits Ideen.


Sind begeistert vom neuen Grundschulanbau im Georg-Wrede-Park: (v. l.) Der kommissarische Schulleiter der Grundschule, Wolfgang Kerschl, Bürgermeister Markus Hiebl, Konrektorin Anja Hager und Klassenleiterin der Klasse 4f, Ulrike Baethe.



Beim Testen der interaktiven Großdisplay von links: Konrektorin Anja Hager, Bürgermeister Markus Hiebl und der kommissarische Schulleiter der Grundschule Freilassing, Wolfgang Kerschl





Weitere Neuigkeiten:

2024-07-25_Entwurfsplanung_Eham_I.PNG
Gewerbegebiet Eham nimmt nächste Hürde

Der Bebauungsplan „Gewerbegebiet Eham I“ nimmt die nächste Hürde und wird als Entwurfsplanung vom Stadtrat genehmigt.

STW_Baustellen.jpg
Anwohnerinformation der Schlesierstraße und Breslauer Straße

LWF_ADVENTBOERSE_2024.jpg
Adventbörse - Die kleine Welt der Eisenbahn

Frei nach dem Motto "Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit" steht der erste Advent ganz im Zeichen der "Kleinen Eisenbahn".

LWF_DREHSCHEIBEN-TAG_2024.jpg
Drehscheibentag am "Tag der Schiene"

Verschiedene Loks dürfen bei trockener Witterung die Remise verlassen und präsentieren sich auf der Drehscheibe.

LWF_KINDERTAG_2024.jpg
Lokwelt-Kindertag - Spiel und Spaß nicht nur rund ums Thema Eisenbahn

Ein abwechslungsreiches Programm wartet am Sonntag, 27. Oktober, auf die kleinen Lokwelt-Gäste!

Heizkraftwerk.JPG
Fernwärmegebühren sind gesunken – Kamin am Fernheizwerk wird erneuert

Badylon.jpg
Revisionsarbeiten im Badylon

Aufgrund der jährlichen Revisionsarbeiten im Badylon mit Wartungsarbeiten und Grundreinigung ist das Badylon in den Sommerferien in der Zeit vom 29. Juli bis zum 9. September geschlossen.

LWF_BLUE-GUITARS_2024.jpg
Galeriekonzert "Blue Guitars" | Heli Punzenberger & Angelika Bjarsch

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gibt es im November wieder ein feines, kleines Galeriekonzert. Die Platzanzahl ist begrenzt, eine Anmeldung zum Konzert unbedingt nötig.

LWF_Vortrag-Schiefe-Ebene_2024.jpg
Die Schiefe Ebene | Vortrag von Jürgen Goller

Der Herbst-Vortrag widmet sich der Geschichte der Schiefen Ebene, der beeindruckenden und weithin bekannten Eisenbahnsteilstrecke in Oberfranken.

LWF_Maedelsflohmarkt-Herbst_2024.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Herbst

Es ist wieder so weit! Bekleidung, Schuhe und Accessoires wie Schmuck, Gürtel und Taschen wechseln am 11. Oktober zum zweiten Mal in diesem Jahr die Besitzerin.

LWF_ALLES-EISENBAHN_2024.jpg
"ALLES EISENBAHN!"

„ALLES EISENBAHN!“ in vielen Spurweiten und Größen heißt es am 24. und 25. August wieder im Freilassinger Eisenbahnmuseum.

LWF_KOHELET3_2024.jpg
Klezmer im Oktober mit "Kohelet 3"

Anlässlich des Frühschoppens im Oktober gibt sich "Kohelet 3" die Ehre. Klezmer vom Feinsten bietet das Quartett um Bohdan Hanushevsky.

LWF_TSCHEKY_2024.jpg
Texas Blues & Rock'n'Roll im September mit "Tscheky & The Blues Kings"

Der allmonatlich Frühschoppen widmet sich erdigem Texas Blues und mitreißendem Rock 'n' Roll. "Tscheky & The Blues Kings" rocken am 1. September 2024 die Lokwelt-Bühne.

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

Seniorenbuero_2.jpg
Seniorenbüro vergrößert sich in der Lindenstraße

Nachdem die vhs Rupertiwinkel in ihre neuen Räumlichkeiten an der Augustinerstraße gezogen ist, konnte nun das Seniorenbüro das freigewordene Büro in der Lindenstraße übernehmen.