Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Historische Stadtteilmitte Salzburghofen

Bebauungsplan nimmt letzte Hürde

Mit dem Beschluss des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses ist der Bebauungsplan „Historische Stadtteilmitte Salzburghofen“ rechtskräftig. Damit sind die städtebaulichen Grundlagen für ein neues Gesicht des Areals am Friedhof geschaffen. Das Herzstück im Geltungsbereich des Planes könnte ein neuer Bürgersaal sein, der für Veranstaltungen genutzt und Salzburghofen zu einem sozialen und kulturellen Zentrum machen kann.

Bebauungsplan im Wandel

Der Bebauungsplan „Friedhofserweiterung Freilassing – Salzburghofen“ aus dem Jahr 1997 wurde nur zum Teil umgesetzt und in Teilen überplant. Dazu gehören Bereiche wie die Umgestaltung des Friedhofs mit Urnengräbern und das neue Wohngebiet am Pfarrweg. Für eine Aussegnungshalle im „Hof“ des Pfarrhofs, wie noch im rechtskräftigen Bebauungsplan festgesetzt, fehlt der Bedarf. Die Grundzüge des Bebauungsplans sind aktuell nicht mehr erkennbar. Daher beschloss der Stadtrat im Frühjahr 2021, den Plan neu zu fassen und an die praktische Nutzung anzupassen. Hierfür diente das städtebauliche Konzept des Planungsbüros Hohmann & Steinert als Basis zur Neuaufstellung des Bebauungsplans. Gleichzeitig wurde der Weg zu mehreren Neuerungen geebnet. 

Veranstaltungsort im Zentrum

Die Stadt möchte den öffentlichen Bereich zwischen Pfarrgarten und Friedhof zu einem Treffpunkt als Stadtteilmitte für die Bevölkerung entwickeln. Dies bedeutet, die heute vorherrschende Nutzung „Friedhofinfrastruktur“ mit beispielsweise Parken, Zugängen oder dem Wirtschaftshof in seiner heutigen Dominanz etwas zurückzunehmen, um der Zielsetzung einer öffentlichen Fläche für soziale und kulturelle Zwecke mehr Raum zu geben. Die Größte bauliche Neuerung und damit Herzstück der neuen Stadtteilmitte Salzburghofen könnte ein Bürgersaal werden, der bewusst als Ort der Begegnung gedacht ist. Er soll 100-150 Personen fassen und Heimat diverser Veranstaltungen werden – von der Tauffeier über die Hochzeit bis hin zur Zusammenkunft nach Beerdigungen. Zusätzlich sollen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien geschaffen werden. Die Realisierung hängt allerdings von der Priorisierung der anstehenden Projekte und der Bereitstellung finanzieller Mittel ab. 

Freianlagen mit Blick auf geschichtliche Nutzung

Die Platzgestaltung mit dem historischen Pfarrgarten soll die Freianlagen um die Gebäude prägen. In diesem Sinne wird der Pfarrgarten entsprechend seiner Geschichte aufbereitet und privat bewirtschaftet. Gleichzeitig soll in den öffentlichen Flächen auf die historische Bedeutung des Orts hingewiesen werden. Geplant ist, die bestehenden Bäume auf der Wiese nördlich des Pfarrgartens zu erhalten und mit Obstbäumen zu ergänzen. Von mehreren Seiten besteht zudem der Wunsch nach einem Durchgang durch die Gärten zum Friedhof – die Umsetzung ist hier aber noch nicht beschlossen. 


Mit dem Beschluss des Bau-, Umwelt- und Energieausschusses ist der Bebauungsplan „Historische Stadtteilmitte Salzburghofen“ rechtskräftig.



Weitere Neuigkeiten:

LWF_DINNER_2024.jpg
Lokwelt's Eisenbahndinner

Die Lokwelt belebt am Freitag, 5. Juli das Museum und besonders die "Stadt der Eisenbahn" mit einem authentischen kulinarisch-musikalischen Abend.

Panorama_Andi_Arnemann.jpg
Rathaus am Freitag geschlossen

Am 5. Juli ist das Rathaus wegen einem Betriebsausflug geschlossen.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.