Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Kulturpreis der Stadt Freilassing verliehen

Karin Eschertzhuber und Margit Krieger für kulturelles Engagement ausgezeichnet

Karin Eschertzhuber und Margit Krieger bekamen Ende März den Kulturpreis der Stadt Freilassing verliehen. Sie sind damit die ersten Preisträgerinnen seit 2019, deren kulturelles Engagement mit der besonderen Auszeichnung gewürdigt wurde. 

Die Verleihung fand im Rahmen eines „Jour Fixe Literatur“ in der Stadtbücherei statt. Weil die beiden Preisträgerinnen im Vorfeld nichts von ihrem Glück wussten, war die Ehrung eine große Überraschung. Bürgermeister Markus Hiebl überreichte die Auszeichnungen in der Pause der Veranstaltung im Beisein von Freunden, langjährigen Weggefährten und der Familie der beiden Ehrenträgerinnen. „Den Kulturpreis der Stadt Freilassing haben Sie sich absolut verdient. Viel Mühe, Arbeit und Zeit wurden in die Kultur investiert, wodurch viele Menschen inspiriert und junge Charaktere mit geformt wurden“, richtete Bürgermeister Markus Hiebl seine Worte an Karin Eschertzhuber und Margit Krieger.

Zwei Persönlichkeiten finden zusammen

Margit Krieger verbrachte ihre Schulzeit an einem musischen Gymnasium, wurde Lehrerin und beschäftigt sich Zeit ihres Lebens mit Kunst und Literatur. Bei der Gründungsversammlung des „Kulturverein e.V. Freilassing“, die am 11. Dezember 1985 im Theater am Aumühlweg Freilassing stattfand, war Margit Krieger Gründungsmitglied. In ihrer bis jetzt andauernden langjährigen Mitgliedschaft im Kulturverein engagierte sie sich in vielerlei Hinsicht. So zeigte sich ihr künstlerischer Werdegang als Malerin nicht zuletzt in ihrer letzten Ausstellung in der Stadtgalerie Freilassing mit dem Titel „Carpe diem“. Seit vielen Jahren ist Margit Krieger auch im Beirat für Literatur des Kulturvereins tätig.

Karin Eschertzhuber war Lehrerin an der Realschule für Mädchen in Freilassing für Deutsch. Dank dem unermüdlichen Einsatz als Leiterin der VHS-Theatergruppe seit beinahe vierzig Jahren ist sie für die hervorragenden und anspruchsvollen Leistungen, die sie mit ihrer Theatergruppe „Theater im Lichtschacht“ erzielt, bekannt. Ihr Engagement gilt ebenso dem Kulturverein, wo sie gemeinsam mit Margit Krieger seit vielen Jahren im Beirat für Literatur tätig ist.

„Jour fixe Literatur“ - beliebtes Format seit 2014

Mit Margit Krieger und Karin Eschertzhuber startete im Oktober 2014 ein neues Format, der „Jour fixe Literatur“. Mittlerweile gab es mehr als 30 gut besuchte literarische Abende teils musikalisch begleitet oder auch mit Szenenaufführungen der VHS-Theatergruppe. Die Bandbreite der Themen der „Jour fixe Literatur“ reichte von „Heinrich Heine - Leben und Werk“ mit musikalischer Begleitung durch Tobias Regner über die „Welt der Fabeln“, dem „Balladenjahr der großen Dichter Goethe und Schiller“ bis hin zu ,,Theodor Fontane zum 200. Geburtstag“ und „Gedichte und Texte bayerischer Literaten“ mit Magdalena Weiß auf ihrer steirischen Ziach.


Bürgermeister Markus Hiebl überreichte Margit Krieger (Mitte) und Karin Eschertzhuber (rechts) den Kulturpreis der Stadt Freilassing. Foto: Michael Krieger



Der „Jour Fixe Literatur“ in der Stadtbücherei Freilassing ist immer gut besucht. Foto: Michael Krieger



Weitere Neuigkeiten:

LWF_DINNER_2024.jpg
Lokwelt's Eisenbahndinner

Die Lokwelt belebt am Freitag, 5. Juli das Museum und besonders die "Stadt der Eisenbahn" mit einem authentischen kulinarisch-musikalischen Abend.

Panorama_Andi_Arnemann.jpg
Rathaus am Freitag geschlossen

Am 5. Juli ist das Rathaus wegen einem Betriebsausflug geschlossen.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.