Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Neuer „Nordflügel“ für die Mittelschule

Stadtrat spricht sich für Erweiterungsbau aus - Planungen gehen in die nächste Phase

Die Mittelschule St. Rupert in Freilassing soll einen neuen „Nordflügel“ bekommen. Die Mittelschule soll so zukünftig Platz für 25 Klassen haben.  

Erweiterbarkeit, Wirtschaftlichkeit und kürzeste Baustellendauer 

Die erste Stadtratssitzung dieses Jahres begann mit der Erweiterung der Mittelschule mit einem thematischen und finanziellen Schwergewicht. Bereits im vergangenen Jahr beschloss der Stadtrat, die Mittelschule auszubauen, um ausreichend Platz für die gestiegenen Schülerzahlen zu erhalten. Zu den damaligen Varianten wurden nun weitere Optionen geprüft. Das Rennen machte jetzt ein Anbau im Norden des Schulgebäudes auf einem Teil des Pausenhofs, der die Vorteile mehrerer Varianten verbinden konnte. 

Überzeugt wurden die Stadträte bei dieser Variante von der potenziellen Erweiterbarkeit, sollte auch nach der Errichtung des neuen Flügels irgendwann der Platz knapp werden, sowie von der Wirtschaftlichkeit und der Dauer der Baustellenphase. Vorteile soll die Neuordnung der Räume auch aus pädagogischer Sicht für die ganze Schulgemeinschaft bringen. 

Einhellige Empfehlung für Erweiterungsbau

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium bestmögliche Unterrichtsvoraussetzungen bieten. Mein Dank gilt deshalb auch ausdrücklich meinen Stadtratskolleginnen und –kollegen, die mit ihrer Entscheidung den Weg für die Erweiterung der Mittelschule geebnet haben“, erklärt Bürgermeister Markus Hiebl, der sich neben dem städtischen Bauamt, dem Stadtrat, den Planern und der Schulleitung der Mittelschule mit Lehrerkollegium ebenfalls für diese Variante des Erweiterungsbaus aussprach. „Als Schulstandort und zugleich Wirtschaftsstandort ist es uns in Freilassing auch eine Pflicht, eine gute Bildungsgrundlage für die Fachkräfte von morgen zu schaffen. Vor allem im handwerklichen Bereich können wir hier für unsere heimischen Betriebe Vorarbeit leisten“, so das Stadtoberhaupt.

In der aktuellen Planungsphase haben die Architekten und das Planungsteam einen Kostenrahmen für die komplette Maßnahme von rund 13,6 Mio. Euro erhoben. Inbegriffen ist dabei eine halbe Million Euro für eine mögliche Aufstockung der bereits bestehenden Klassenzimmer-Module hinter der Mittelschule, falls dies vor der Fertigstellung des neuen Erweiterungsbaus aufgrund steigender Schülerzahlen notwendig wäre. Tritt dieses Szenario nicht ein, würden sich die Gesamtkosten um diesen Teil entsprechend reduzieren. Wie hoch die Förderung der Regierung von Oberbayern dabei ausfällt, wird aktuell geprüft.

Vorentwurfsplanung folgt im Frühjahr 2023 

Im nächsten Schritt wird die Vorentwurfsplanung für den geplanten Nordflügel erarbeitet. Nach Fertigstellung der Grundlagenermittlung werden dabei die jetzigen Ergebnisse bis zum Frühling dieses Jahres weiter konkretisiert. Zum Schulstart 2026 sollen die neuen Klassenzimmer zur Verfügung stehen. 


Die Mittelschule St. Rupert in Freilassing soll einen neuen „Nordflügel“ bekommen. Die Mittelschule soll so zukünftig Platz für 25 Klassen haben. Visualisierung: gerstmeir inić architekten BDA Partnerschaft mbB



Weitere Neuigkeiten:

LWF_DINNER_2024.jpg
Lokwelt's Eisenbahndinner

Die Lokwelt belebt am Freitag, 5. Juli das Museum und besonders die "Stadt der Eisenbahn" mit einem authentischen kulinarisch-musikalischen Abend.

Panorama_Andi_Arnemann.jpg
Rathaus am Freitag geschlossen

Am 5. Juli ist das Rathaus wegen einem Betriebsausflug geschlossen.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.