Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Stadtentwicklungsbeirat

Stadtentwicklungsbeirat: Energiewende und Hundewiese
Beiratsmitglieder berichten und diskutieren über aktuelle Projekte  

In der vergangenen Sitzung berichtete Beiratsmitglied für den Bereich „Energie“, Peter Mühlbauer, von der zurückliegenden Exkursion nach Wildpoldsried. An dieser nahmen neben dem Bürgermeister auch Mitglieder des Stadtentwicklungsbeirats und des Stadtrats teil. Anlass des Besuches war der vorbildhafte Umgang vor Ort mit erneuerbaren Energien sowie das Engagement der Kommune und der Bürgerinnen und Bürger zu diesem Thema. So werden beispielsweise das Achtfache des eigenen Strombedarfs sowie rund 60% des Wärmebedarfs innerhalb der Gemeinde produziert. Dabei sind alle Anlagen in den Händen der Einwohner von Wildpoldsried in Form von Privatleuten, Genossenschaften oder beispielsweise Ortsvereinen, wie Mühlbauer darstellte. Die Kommune bietet mit der sogenannten „Entwicklungs GmbH“ die Möglichkeit, einen Ansprechpartner zu finden. Mit der Energiewende hat man hier bereits vor 27 Jahren begonnen.  

Am Ende zog Peter Mühlbauer das Fazit, dass die Zusammenarbeit zwischen Stadtentwicklungsbeirat und Stadtrat durchaus positive Ergebnisse zeigt. So war eine Beirats-Empfehlung aus dem vergangenen Jahr zum Thema „Energieversorgung“ auch ein Impuls, der die aktuellen Schritte zur kommunalen Wärme- und Transformationsplanung beeinflusste. 

Kommunale Wärme- und Transformationsplanung 

Bürgermeister Markus Hiebl berichtete im Anschluss über die aktuellen Untersuchungen, die es zur Aufgabe haben, Potenziale für die künftige Energieversorgung über mehrere sogenannte „Sektoren“ – Wärme, Strom, Kälte und Verkehr – und über das gesamte Gebiet der Stadt Freilassing zu ermitteln. Untersucht werden soll der Einsatz unterschiedlichster zukünftiger Energieträger und mögliche Standorte für Energiezentralen. Zu berücksichtigen sind unter anderem der Einsatz und die Verbesserung von bestehenden Versorgungsbereichen sowie die Verbesserung des Anteils von regenerativen Energieträgern. Die Ausschöpfung von unterschiedlichen Technologien zur Wärme- und Stromerzeugung ist dabei relevant. Für den Ausbau von Netzen verschiedener Energieträger sollen künftige Potenziale ermittelt werden.

Gespräche für eine neue Hundewiese laufen

Sina Messinger, Beiratsmitglied für den Bereich „Bildung“, informierte über den aktuellen Stand zur Errichtung einer Hundewiese. Derzeit liefen Gespräche, ein Ergebnis gebe aktuell aber es noch nicht, berichtet Messinger. Nach einem Antrag aus den Reihen des Stadtentwicklungsbeirats folgte vergangenes Jahr eine Umfrage, an der 282 Personen teilnahmen. Die Kernfrage „Hätten Sie gerne in Freilassing eine Hundewiese?“ wurde damals von 83 Prozent mit Ja beantwortet. 


Wer ist der Stadtentwicklungsbeirat?

Mit dem Stadtentwicklungsbeirat diskutiert die Stadt Freilassing mehrmals pro Jahr aktuelle Themen und anstehende Maßnahmen. Der Stadtentwicklungsbeirat, das sind: 13 Bürgerinnen und Bürger, die für verschiedene Schwerpunkte der Gesellschaft sprechen, je ein Vertreter der Stadtratsfraktionen und -gruppierungen sowie die drei Bürgermeister. Sie sollen gemeinsam mit ihren Vorschlägen und Anregungen wichtige Impulse geben, die in die Entscheidungen des Stadtrats und der Verwaltung einfließen können. Neu in den Reihen des Beirats, der zum ersten Mal in der neuen Periode tagte, war Dr. Kurt Liewehr für den Bereich „Mobilität und Verkehr“. Der Bereich „Soziales und Integration“ ist derzeit unbesetzt. Mehr Infos unter www.freilassing.de/stadtentwicklung/buergerbeteiligung/stadtentwicklungsbeirat

Weitere Neuigkeiten:

Panorama_Andi_Arnemann.jpg
Rathaus am Freitag geschlossen

Am 5. Juli ist das Rathaus wegen einem Betriebsausflug geschlossen.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.

Briefwahl.png
Briefwahl online beantragen

Die Briefwahl zur Europawahl am 9. Juni kann online ohne Wahlbenachrichtigung beantragt werden.