Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Wärme- und Transformationsplanung für Freilassing

Detailuntersuchung für Energieversorgung im Stadtgebiet soll kommen

Die Stadt Freilassing wird eine Wärme- und Transformationsplanung in Auftrag geben, entsprechende Schritte werden nun von der Stadtverwaltung vorbereitet. Damit sollen Potenziale für die künftige Energieversorgung über mehrere sogenannte „Sektoren“ –Wärme, Strom und Verkehr – und über das gesamte Gebiet der Stadt Freilassing untersucht werden. 

Die deutliche Reduktion des Energiebedarfs, der Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die verstärkte „Sektorkopplung“ - also die stärkere Vernetzung der Bereiche Strom, Wärme, Kälte, Industrie und Mobilität - sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen der Energiewende. Die Kommunen nehmen dabei eine bedeutende Rolle ein. Neben zwei anderen Städten in Deutschland ist Freilassing Teil eines Forschungsprojekts zur Zukunft der Sektorkopplung auf lokaler Ebene. Die Stadt wird auch weiterhin wissenschaftlich begleitet. 

Möglichst hohe Energieeinsparung ist wichtige Aufgabe der Stadt

„Die Stadt Freilassing sieht es als wichtige und zukunftsweisende Aufgabe, Projekte auf den Weg zu bringen, die möglichst hohe Energieeinsparung für die Zukunft ermöglichen. Im Herbst 2022 hat der Stadtrat deshalb schon die Weichen für die nun beschlossene Untersuchung mit einer Absichtserklärung, gemeinsam mit einem regionalen Energieversorger, gestellt“, erzählt Bürgermeister Markus Hiebl. Die Untersuchung baut dabei unter anderem auf den Ergebnissen aus dem Stadtentwicklungskonzept von 2012 dem Energienutzungskonzept des Landkreises aus dem Jahr 2018 sowie dessen Fortschreibung auf. 

Ein entscheidendes Element in Freilassing ist seit 2019 beispielsweise der mit dem Bayerischen Energiepreis prämierte Energieverbund Freilassing, der die Sport- und Freizeitanlage Badylon, die Grund- und Mittelschule, die städtische Kläranlage sowie das Jugendvereinsheim mit Fernwärme auf einer Leitungslänge von insgesamt 936 Meter versorgt und einen Stromverbund zwischen den Gebäuden bildet.  Aktuell werden der Bauhof und die Stadtwerke neu errichtet, die ebenfalls am Energieverbund angeschlossen werden und den sogenannten KfW 55 Standard – eine besonders hohe Energieeffizienz – erreichen. Auch der Teilneubau der Grundschule und der Erweiterungsbau der Mittelschule heben sich positiv hervor und haben entsprechende Nachhaltigkeitszertifikate als Ziel. Daneben existiert mit dem Fernheizwerk in der Zirbenstraße bereits seit rund 30 Jahren ein erfolgreiches Fernwärmenetz in Freilassing.

Vertreter des Stadtentwicklungsbeirats für den Bereich Energie und den Bereich Natur und Umwelt sowie die Stadtwerke Freilassing waren im Vorfeld der jetzigen Untersuchung beteiligt worden. Dabei wurden verschiedene Gebiete in Freilassing priorisiert, deren Energieversorgung genauer betrachtet werden sollen: Das Fernwärmegebiet Zirbenstraße, das Areal „Bildungszentrum“, das noch unbebaute Areal „Freilassinger Feld“ und das Areal „Lindenplatz mit Innenstadt“. 

Unterschiedlichste Technologien und verschiedenste Energieträger sollen eine Rolle spielen

Untersucht werden soll der Einsatz unterschiedlichster zukünftiger Energieträger und mögliche Standorte für Energiezentralen. Die Versorgungsmöglichkeit der Innenstadt und weiterer Gebiete wird eine Aufgabenstellung für die Detailuntersuchung sein. Zu berücksichtigen sind unter anderem der Einsatz und die Verbesserung von bestehenden Versorgungsbereichen sowie die Verbesserung des Anteils von regenerativen Energieträgern. Die Ausschöpfung von unterschiedlichen Technologien zur Wärme- und Stromerzeugung ist dabei relevant. Für den Ausbau von Netzen verschiedener Energieträger sollen künftige Potenziale ermittelt werden. 

„Daneben werden auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt sein. Die kommunale Wärme- und Transformationsplanung hin zu einer weitgehend klimaneutralen Versorgung wird eine Aufgabe sein, die wir gemeinsam bewältigen werden“, stellt Bürgermeister Markus Hiebl fest, „die Verwaltung wird die Beteiligung der Freilassingerinnen und Freilassinger nun vorbereiten.“


Die Stadt Freilassing gibt eine Wärme- und Transformationsplanung für Freilassing in Auftrag. In der Vergangenheit hat die Stadt mit dem Energieverbund Freilassing bereits die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt. Fotos: Egon Tempelin





Weitere Neuigkeiten:

Panorama_Andi_Arnemann.jpg
Rathaus am Freitag geschlossen

Am 5. Juli ist das Rathaus wegen einem Betriebsausflug geschlossen.

30.09.2021_Foto_Speiseplan.jpeg
Speiseplan für den Bürgertreff Mittagstisch im Mehrgenerationen-Haus für Juli 2024

Lasst euch überraschen, es wird wieder lecker!

Senior.PNG
Seniorencafé Freilassing

Jeden 4. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr

DSC_0882-72dpi.jpg
10 Jahre städtische Kinderkrippe

Mit einem Tag der offenen Tag feierte die städtische Kinderkrippe in der Augustinerstraße ihr zehnjähriges Jubiläum.

0V1A0313-3.jpg
Wärmeversorgung im Bereich der Berufsschule

Mehrheitlich wurde die Verwaltung beauftragt, notwendige Schritte für eine Detailuntersuchung zur Wärmeversorgung im Gebiet des Bildungszentrums am Bahnhof einzuleiten.

Open_Air_2024-2.png
Freilassinger Filmnächte 2024

Am Badylon finden am 25. – 27. Juli zum dritten Mal die Freilassinger Filmnächte auf dem Kunstrasenplatz statt.

Stadtfest_Plakat_2024.jpg
Stadtfest am 13.07.2024

Sommer, Sonne, Partylaune Am Samstag, 13. Juli 2024 verwandelt sich das Badylonareal in ein riesiges Festgelände: Von 13 Uhr bis spät in die Nacht bietet das Freilassinger Stadtfest Action, Spaß und Partystimmung für die ganze Familie.

Familienpicknick__1_.jpg
Aktivitäten rund um das Aquarium

Familienpicknick, Flohmarkt, Aktivtage ...

2024-06-20_Blumenwiese_am_Badylon.jpg
Blumenpracht und bunte Vögel am Badylon

Um die Insektenvielfalt in Freilassing zu fördern, hatte die Umweltreferentin der Stadt Freilassing, Stefanie Riehl, die Idee, auf der Böschung unterhalb des blauen Hauses eine artenreiche Wiese anzulegen.

Badylon.jpg
13. Juni: Keine Parkmöglichkeiten am Badylon

Am Donnerstag, 13. Juni, hat das Hallenbad regulär geöffnet. Wegen dem Betriebslauf BGL stehen aber keine Parkplätze für die Besucher des Hallenbads zur Verfügung.

startklar_lesewoche24_flyer_DINlang_Seite_1.jpg
LESEN? Na klar!

Lesewoche vom 29. Juni bis 6. Juli 2024 in Freilassing

Bild_Schreiben.jpg
Berufsberatung im Mehrgenerationen-haus

Offene Sprechzeit - ohne Anmeldung - der Berufsberatung im Erwerbsleben

LWF_Salty-Dixie-Ramblers_2024.jpg
Jazz im August mit den "Salty Dixie Ramblers"

New Orleans-Jazz vom Feinsten bieten am ersten Sonntag im August die "Salty Dixie Ramblers"

2024-06-12_Buergermeistertreffen_2.jpg
Auf gute Nachbarschaft

Bürgermeister Auinger aus Salzburg war zu Gast bei Freilassings Bürgermeister Hiebl.

Briefwahl.png
Briefwahl online beantragen

Die Briefwahl zur Europawahl am 9. Juni kann online ohne Wahlbenachrichtigung beantragt werden.