Biokraftstoff statt Diesel: Bauhof fährt mit Pflanzenöl

06.09.2024
Ideengeber zur Umstellung des Kraftstoffs am Bauhof Freilassing: Hansi Schindler mit einer Auswahl an Fahrzeugen – alle betrieben mit Biokraftstoff.

Dass fossile Kraftstoffe die Umwelt belasten ist längst kein Geheimnis mehr. Mittlerweile sind Alternativen verfügbar, welche in der Praxis überzeugen können. Dazu gehört das sogenannte „hydrierte Pflanzenöl“ (kurz „HVO“).

Der städtische Bauhof in Freilassing ist seit einem halben Jahr vollständig mit diesem Kraftstoff unterwegs, er ersetzt den herkömmlichen Diesel in allen Fahrzeugen. An der Zapfsäule ist der Unterschied kaum spürbar: Nur 1 cent pro Liter ist der Biokraftstoff, der an die Eigenschaften von fossilen Kraftstoffen angepasst wurde, teurer. Dadurch, dass HVO aus Industrieabfällen hergestellt werden kann, zum Beispiel aus pflanzlichen Fetten aus der Pommesherstellung, können im Vergleich zum Dieselkraftstoff Emissionen eingespart werden. Außerdem bleibt aufgrund der Herstellung des Kraftstoffs kein gebundener Sauerstoff zurück. Auch andere Schadstoffe, wie schwefelhaltige Verbindungen, enthält HVO nicht. Bei der Verbrennung wird nur der Kohlenstoff verbrannt, den die Pflanze zuvor aufgenommen hat. Dadurch gleicht sich die Umweltbilanz aus.

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