1866 gründete Georg Krauß die Firma in München-Neuhausen und baute seine erste Lok, die „Landwührden“. Rasch erweiterte er sein Unternehmen um Standorte in München-Sendling für Kleinserien und Einzelstücke und in Linz für den osteuropäischen Markt.
Der große Erfolg von Krauss & Cie. gründete auf Innovationskraft: das „System Krauss“, das Krauss-Helmholtz-Lenkgestell und viele weitere Patente.
Die logistische Flexibilität in den Werken ermöglichte eine rentable Produktion mit genormten Bauteilen. Immer wieder erzielte das Unternehmen auf internationalen Ausstellungen Auszeichnungen, z. B. in Wien, Amsterdam, Antwerpen und sogar in Buenos Aires – Basis des internationalen Vertriebserfolges.
Krauss finanzierte darüber hinaus Bahnen, etwa die Münchner Dampftrambahn nach Nymphenburg und auch die Wiener Dampftramway.
Die Krauss-Lokomotive der Chiemseebahn ist dank robuster Konstruktion und hoher Qualität seit 1887 im Einsatz.