Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

In den vergangenen Monaten haben die Bürgerinnen und Bürger in Freilassing wieder gezeigt, dass der Zusammenhalt eine große Stärke ist. Durch die Gründung des „Netzwerks der Nächstenliebe“ im Herbst 2023, wurden auf Initiative von Diakon Peter Kleinert gemeinsam mit der Stadt Freilassing die sozialen Kompetenzen gebündelt und die Möglichkeit geschaffen, Menschen in Not vor Ort zu helfen. In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung der Sparkasse Berchtesgadener Land wurde gleichzeitig der „Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing“ ins Leben gerufen. 

Über das Netzwerk können so nicht nur Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt werden, es kann denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden. Zum Beispiel können sich Bürgerinnen und Bürger an einen der Partner des Netzwerks wenden, wenn sie finanziell in Schieflage geraten sind und sich selbst das Notwendigste nicht mehr leisten können. Aber auch beratende und seelische Unterstützung kann man im Netzwerk finden. „Wir wünschen uns, dass Bedürftige ohne Angst oder Scham auf uns zukommen. Das Netzwerk kann helfen und will helfen!“, erklärt Diakon Peter Kleinert.  

Um für den Sozialfonds Nächstenliebe einen finanziellen Grundstock zu legen, sammelte der Gospelchor Freilassing bei einem Konzert spenden. Hinzu kamen die Einnahmen aus dem Rock&Klassik Charity Konzert 2023 und Spenden der Freilassinger Baptistengemeinde und des Gebetshauses Rupertiwinkel. Auch Bürgermeister Markus Hiebl nutzte seinen 50. Geburtstag als Gelegenheit, um über eine Spendenbox statt Geschenken lieber den einen oder anderen Euro für den neuen Sozialfonds zu sammeln. Damit der Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing mit einer schönen Summe starten kann, rundete die Sparkasse Berchtesgadener Land die Gesamtsumme von 10.100 Euro auf 11.000 Euro auf. „Dieses Engagement zeigt, dass gemeinsames Handeln Großes bewirken kann und dass die Werte von Mitmenschlichkeit und Solidarität fest in unserer Region verankert sind. Dafür setzen wir uns bei der Sparkassen-Bürgerstiftung BGL ein“, so Stiftungsvorstand Alexander Gehrig.  

„Ich bedanke mich bei allen, die es möglich gemacht haben, dass der Sozialfonds Nächstenliebe in Freilassing erfolgreich ins Leben gerufen wurde! Ein Netzwerk lebt aber vor allem von den Partnerinnen und Partnern, die sich daran beteiligen. Auch hier möchte ich betonen, dass Freilassing stolz auf seine sozialen Organisationen sein kann“, so Bürgermeister Markus Hiebl.

Spendenbereitschaft reißt nicht ab 

Vor Weihnachten entstand bei Johannes Stengert von Plasser Robel Services die Idee, 400 selbstgebackene Kekse gegen eine kleine Spende unter den Kolleginnen und Kollegen zu verteilen. Nachdem die Robel Geschäftsleitung den gesammelten Betrag im Anschluss verdoppelte, kam eine stolze Summe von 1.500 € zusammen. „Weil mir es wichtig ist, das Leben meiner Mitmenschen in schweren Zeiten etwas erträglicher zu machen bzw. ihnen zumindest einen Teil der Probleme abzunehmen. Jeder Mensch, auch Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen oder deren Liebste, können mal in die Situation geraten, in der sie Hilfe benötigen. Der Sozialfonds Nächstenliebe bietet diese im direkten Umkreis meiner Arbeitsstelle“, erklärt Initiator Johannes Stengert.

In der Adventszeit hatte auch die Realschule im Rupertiwinkel im Rahmen ihres Adventsbasars um Spenden gebeten. Stolze 400 € konnte die Lehrerin Margit Sichler von der Schule an den Netzwerkpartner vom Sozialpsychiatrischen Dienst BGL und dem Krisendienst Psychiatrie Oberbayern. „Wir bieten beratende, aufsuchende und begleitende Unterstützung für Menschen in Lebenskrisen und Menschen mit psychischen Problemen an“, erklärt Magdalena Haunerdinger die Aufgaben des Netzwerkpartners.

Mehr Infos gibt es unter www.naechstenliebe.freilassing.de

Spenden für den Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing an

S-Bürgerstiftung BGL

IBAN DE88 7105 0000 0020 6611 20

Verwendungszweck: Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing

oder an 

Stadt Freilassing

IBAN.: DE56 7105 0000 0000 1000 24

Verwendungszweck: Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing

Netzwerkteilnehmer

Hier sind die ersten Anlaufstellen mit Zugriff auf den Sozialfonds. Nach einer Pilotphase wird diese Möglichkeit auf die gesamten Netzwerkpartner ausgeweitet.

Agape Gemeinde Freilassing e.V.

s.fuchs@agape-freilassing.org;
office@agape-freilassing.de

Baptistengemeinde efg Freilassing

info@lichtblick-bgl.org

Caritas - Fina Tagesstätte für psychisch Erkrankte

irina.haritopulo@caritasmuenchen.org

Caritas - Flüchtlings- u. Integrationsberatung

karen.wienholtcaritasmuenchenorg

Caritas - Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

anita.atzinger@caritasmuenchen.org

Caritas - Schuldner-/Insolvenzberatung

cb-reilassing@caritasmuenchen.org

Caritas - Suchtberatung

isidor.granegger@caritasmuenchen.org;
marco.balonier@caritasmuenchen.org

Caritas - Wohnungsnotfallhilfe und Soziale Beratung/Gemeindecaritas

stephan.lohmarcaritasmuenchenorg

Caritas - Ämterlotsen/Ehrenamtskoordination

verena.seelcaritasmuenchenorg

Caritas - Ämterlotsen/Ehrenamtskoordination

ulrike.schweigercaritasmuenchenorg

kath. Kirche Freilassing - Pfarrbüro St. Rupert

st-rupert.freilassing@ebmuc.de

kath. Kirche Freilassing - Pfarrer

lbanko@ebmuc.de

kath. Kirche Freilassing - Diakon

pkleinert@ebmuc.de

Seniorenbüro Freilassing

dietmar.ederssg.brkde

Stadt Freilassing Bürgerzentrum „KONTAKT“

michael.schweigerfreilassingde


Florian Franz (Robel), Christian Hainz (Sparkasse), Johannes Stengert (Plasser Robel Services), Gerhard Rehrl (Stadt Freilassing)



Von links: Bürgermeister Markus Hiebl, Pfarrer Ewald Seißler, Mitglieder des Gospelchor Freilassing, Bürgerstiftungsvorstand Alexander Gehrig, Diakon Peter Kleinert und Stadtkämmerer Gerhard Rehrl.



Von links: Margit Sichler von der Realschule im Rupertiwinkel und Magdalena Haunerdinger vom Sozialpsychiatrischen Dienst BGL



Weitere Neuigkeiten:

103_Freibad_1.jpg
Eröffnung Freibadsaison

Der Mai ist da und damit steht die Freibadsaison vor der Tür.

2024-04-26_Jazz_im_Mai_I.jpg
Jazz im Mai: "Big Band Burghausen" in der Lokwelt

Zum zweiten Jazzfrühschoppen der Saison gibt sich die Big Band Burghausen am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr die Ehre und betritt die Lokwelt Bühne. Die „BBB“ gastiert ein allererstes Mal in Freilassing.

IMG_5251.jpg
Girls‘ Day– Mädchen blicken in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing

Girls' Day: Vier Mädchen erhalten Einblick in die technischen Einrichtungen der Stadt Freilassing.

KunstKulturKaffee_1.jpg
KuKuK - Erster Freilassinger Kunst-Kultur-Kaffee-Spaziergang

Der erste Freilassinger „KuKuK“, initiiert vom Kulturbüro der Stadt Freilassing in Kooperation mit Kulturreferenten Wolfgang Hartmann, findet am Samstag, 4. Mai statt. Start ist um 14 Uhr in der Bahnhofshalle im Bahnhof Freilassing.

Bild_Start_Verkehrs-Projektwoche_2024.jpg
Gemeinsam sicher unterwegs: Verkehrs-Projektwoche an der Grundschule Freilassing

Vom 22. bis 26. April 2024 findet bereits zum dritten Mal die Verkehrs-Projektwoche unter dem Motto "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" statt.

Fundsachenversteigerung.jpeg
Versteigerung von Fundsachen

Das Fundbüro der Stadt Freilassing führt am 2. Mai um 16 Uhr im städtischen Bauhof eine öffentliche Versteigerung von Fahrrädern und diversen Fundsachen durch.

PHOTO-2024-04-15-13-16-04.jpg
Lokwelt-Mädelsflohmarkt im Frühling von Frauen für Frauen

Unzählige Mädels besuchten bei schönstem Frühlingswetter den Mädelsflohmarkt im Eisenbahnmuseum. Die Verkaufsfläche war bis auf den letzten Platz ausgebucht, der Andrang riesig, die Stimmung bestens.

DSC05314.JPG
Grundsteinlegung an der Grundschule: Schulkinder standen im Mittelpunkt

Über 150 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Grundsteinlegung des Teilneubaus der Grundschule in Freilassing am 12. April 2024. Höhepunkt des Festaktes war das Versenken einer Zeitkapsel.

151Freilassing_feiert_Buch_1.png
„Freilassing im 21. Jahrhundert"

Die Geschichte Freilassings, mit einem besonderen Fokus auf die vergangenen 20 Jahre, spannend zusammengefasst in einem Bildband auf 272 Seiten!

Garten.PNG
„Rund um die Gartengrenze“

Informationen zu privatrechtlichen Regeln für die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn.

2024-04-16_Netzwerk_der_Naechstenliebe_1.JPG
Sozialfonds Nächstenliebe Freilassing erfolgreich gestartet

Über das Netzwerk können Ansprechpartner und Anlaufstellen an Bedürftige vermittelt und denjenigen auch finanziell unbürokratisch und schnell geholfen werden.

LWF_DIE-SEELE-DES-WALDES_2024.jpg
Naturfilm mit Livemoderation "Die Seele des Waldes" • Stefan Erdmann

Eine magische Filmreise durch Deutschlands Wälder erwartet die Gäste am Donnerstag, 2. Mai um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

2024-04-07_Sperrung_Dachsteinstr_1.jpg
Dachsteinstraße gesperrt – Umleitung über B20

Im Zeitraum von Montag 8. bis 19. April finden Arbeiten im Kreuzungsbereich der Dachsteinstraße/Reichenhaller Straße statt. Die Sperrung hat auch Auswirkungen auf den Stadtbus und den Schulbus.

03.jpg
Corona: Informationen für Unternehmen

Informationen und Links zur Corona-Krise für Firmen auf der Homepage des Berchtesgadener Land Wirtschaftssservice

23.08.2022_RepairCafe.jpg
Repair Café

Wegwerfen? Denkste! Verschiedene Termine: samstags